Szenen aus dem Herzen, Greta und Svante Thunberg & Malena und Beata Ernman

Szenen aus dem Herzen, Thunberg Ernmann, S. Fischer
erschienen bei S. Fischer
Die Familie von Greta Thunberg hat ein Buch über das Vorher geschrieben. Wer sich also ein Bericht über die Aktivistin Greta Thunberg verspricht, wird diesen nicht in Szenen aus dem Herzen finden. Viel mehr geht es um den schwierigen Weg, den die Familie gehen musste. So werden einzelne Szenen aus dem Familienleben gezeichnet, Anekdoten aus dem Leben der Opernsängerin und Geschichten über die Schulerfahrungen der beiden Töchter erzählt und unzählige Besuche bei Ärzten gemacht und viele Diagnosen gestellt.
Szenen aus dem Herzen erzählt die Anfänge und den Weg zur Erkenntnis, dass die Familie ihr Leben ändern muss, um die grosse Diskrepanz des westlichen Lebens und des Wissens um den Klimawandel zu überwinden.
Das Buch liest sich sehr einfach und flüssig. Es bietet einen Einblick in das Leben einer Familie, die sich vor grossen Herausforderungen sieht und einen Weg sucht, mit sich und mit dem grossen Ganzen ins Reine zu kommen. Szenen aus dem Herzen bietet sicher einen guten Anstoss, um sich mit der grossen Problematik des Klimawandels zu beschäftigen, um animiert zu werden, sich weiter zu informieren und das eigenen Handeln zu überdenken.

Szenen aus dem Herzen, Greta und Svante Thunberg & Beata und Malena Ernmann, aus dem Schwedischen von Ulla Ackermann, Gesa Kunter und Stefan Pluschkat (im Original Scener ur hjärtat)
336 Seiten
erschienen im August 2020 beim S. Fischer Verlag
ISBN: 978-3-10-397486-7

Kommentar schreiben

Kommentare: 0