Anouk, die nachts auf Reisen geht, Hendrikje Balsmeyer & Peter Maffay

Anouk, die nachts auf Reisen geht, Hendrikje Balsmeyer, Peter Maffay, ars edition
erschienen bei ars edition
Anouk hat ganz grosses Glück, denn jede Nacht, kurz nach dem Einschlafen, wacht sie auf und geht auf Reisen. Sie begegnet verschiedenen Kindern, die eine kleine oder grosse Hürde nehmen müssen, die Mut und einfach einen Freund glauben, jemanden, der das Herz am rechten Fleck trägt - Anouk eben.
Und nach jedem Abenteuer wird sie geweckt von ihrer Mutter oder ihrem Vater, die leider schon viel zu erwachsen sind, um an Anouks Reisen zu glauben.
Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay haben für ihre Tochter Anouk Gutenacht-Geschichten geschrieben, die direkt ins Herz gehen. Wir konnten es selten beim Vorlesen nur einer Geschichte belassen, die Kinder wollten mehr. Und auch als Vorleserin haben sie mir gut gefallen. Die Sprache passt gut zu einem Vorlesebuch, anspruchsvollere Begriffe werden in der Geschichte erklärt.
Anouks Reisen führen sie in klassische Kindergeschichtenszenarien, wobei hier gewisse Stereotypen bedient werden, was ich schade finde. Insbesondere wird das Verwenden von überholten Bezeichnungen relativ lapidar abgetan. Diese zu benennen und einzubetten bleibt Aufgabe der Vorleser*innen. Abgesehen von dieser Kritik bleibt Anouk, die nachts auf Reisen geht ein sehr schönes und unterhaltsames Buch.
Insbesondere die Illustrationen von Joëlle Tourlonias sind bezaubernd, laden zum mitreisen ein und machen sich sicher auch wundervoll im Kinderzimmer!

 

Leseexemplar vom Verlag 

Anouk, die nachts auf Reisen geht, Hendrikje Balsmeyer & Peter Maffay

128 Seiten

erschienen im August 2021 bei ars edition

ISBN: 978-3-8458-4360-5

Kommentar schreiben

Kommentare: 0