Saint X, Alexis Schaitkin

Saint X, Alexis Schaitkin, Ullstein Buchverlage
erschienen bei Ullstein Buchverlage

Die Gutsituierten treffen sich alljährlich auf paradiesischen Inseln, um sich von ihren anstrengenden Leben zu erholen, um mit den Angetrauten Cocktails zu schlürfen, mit anderen Gästen Volleyball zu spielen, mit den Kindern in der Sonne zu braten und um mit dem einfachen Leben der lokalen Bevölkerung zu liebäugeln. So ist auch die Familie von Claire auf der verwunschenen Insel Saint X gelandet. Das unscheinbare Mädchen steht im Schatten der 8 Jahre älteren Schwester, die sowohl den Gästen als auch den Mitarbeitenden den Aufenthalt durch ihre Schönheit versüsst.

 

Als die Schwester am letzten Abend nicht mehr von ihrem Ausflug zurückkehrt und kurz danach ihre Leiche gefunden wird, beginnt Claires Drama. Das traumatische Verlieren der grossen Schwester prägt Claires Leben so sehr, dass sie sich immer wieder völlig darin verliert und das eigenen Leben zum Stillstand bringt. Denn das Rätsel um den Tod der Schwester bleibt jahrelang ungelöst. Als sie als Studentin einem Mann begegnet, der zur gleichen Zeit im Ferienparadies war, verliert sie sich auf ein Neues in der Vergangenheit und beschliesst, der Geschichte selber auf den Grund zu gehen. 

 

Saint X beschreibt den Spagat zwischen zwei Wochen Urlaub im vermeintlichen Paradies und dem wahren Leben irgendwo im alltäglichen Leben. Manch Urlauber verspricht sich vom Aufenthalt eine Nachhaltigkeit, der er wohl kaum gerecht werden kann, Claires Familie hingegen kann sich der Nachhaltigkeit nicht entziehen. Alexis Schaitkin beschreibt das Leben eines zutiefst verstörten einsamen Mädchens, das mit seinem Kummer aufwächst und keine Chance hat, diesem zu entkommen. Sie beleuchtet die Einsamkeit einer Traumatisierten und den Drang einer Gequälten sowie den Wunsch zu entkommen und die Furcht vor dem Loslassen.

 

Ich konnte wunderbar in die Geschichte eintauchen und habe mit Claire mitgefiebert.

 

Leseexemplar, kostenfrei vom Verlag


Saint X, Alexis Schaitkin aus dem Amerikanischen von Wibke Kuhn (im Original Saint X)

480 Seiten

erschienen im Mai 2021 bei Ullstein Buchverlage

ISBN: 978-3-550-20103-5

Kommentar schreiben

Kommentare: 0