Wie wirst Du leben, wenn Du alt bist? Wenn Du nicht mehr ganz autonom leben kannst, wenn Du Hilfe brauchst? Welche Lebensformen gibt es überhaupt?
Ich habe mich ehrlich gesagt noch kaum mit dem Thema leben im Alter auseinandergesetzt. Christiane Hastrich und Barbara Lueg haben dazu - quasi als eigenen Entdeckungsreise - ein einfühlsames Buch geschrieben. Die beiden haben verschiedenste Menschen besucht, die ihre letzten Lebensjahre bewusst geplant und gestaltet haben, aber auch solche, die eher zufällig da gelandet sind, wo sie jetzt sind.
Die beiden Autorinnen haben ganz genau hingeschaut und wurden von den verschiedenen Personen in ihr Leben gelassen. Entstanden sind intime Portraits, genaue Einblicke und ein Potpourri der Möglichkeiten. So vielfältig er Inhalt, so offen die Gestaltung: Statt einsam gemeinsam beinhaltet Erlebnisberichte, Interviews, Fakten. Fast wie ein Magazin gestalten sich die Beiträge. Die Texte lesen sich wunderbar leicht und berührend, sie inspirieren und regen zum Nachdenken an: Wie möchte ich einmal leben? Und wann muss ich anfangen zu planen?
Statt einsam gemeinsam ist ein spannendes Buch, gerade, wenn man sich mit dem Thema noch wenig auseinandergesetzt hat.
Leseexemplar, kostenfrei vom Verlag
Statt einsam gemeinsam, Christiane Hastrich, Barbara Lueg
320 Seiten
erschienen im März 2021 beim Eisele Verlag
ISBN: 978-3-96161-110-2
Kommentar schreiben