Jackson wird mit der Suche nach Olivia beauftragt, nach dem dreissig Jahre nach ihrem Verschwinden ihre Blaue Maus auftaucht. Die Schwestern Amelia und Julia finden das Kuscheltier beim Räumen des Hauses ihres kürzlich verstorbenen Vaters.
Der Privatdetektiv, im erbitterten Streit mit seiner Exfrau, ist gefordert, denn gleichzeitig wird er mit der Suche nach dem Mörder einer jungen Frau beauftragt, deren Tod trotz intensiver Bemühungen des Vaters bisher nicht aufgeklärt werden konnte. Als dann auch noch eine Frau auftaucht, welche die verschollenen Tochter der verurteilten Schwester sucht, treten die Suche nach den vermeintlich verschwundenen Katzen einer schrulligen alten Dame und die Beschattung einer möglicherweise untreuen Ehefrau in den Hintergrund.
Kate Atkinson hat einen eng verwickelten, verwinkelten Krimi geschrieben. Jackson ist ein sympathisch geforderter Detektiv, umgeben von mehr oder weniger komplizierten Frauen. Die Leser*in ist bis zum Schluss mit der Lösung der Fälle gefordert.
Leseexemplar, kostenfrei vom Verlag
Die vierte Schwester, Kate Atkinson, aus dem Englischen von Anette Grube (im Original Case histories)
400 Seiten
erschienen im April 2021 bei Dumont Buchverlage
ISBN: 978-3-8321-6569-7
Kommentar schreiben