Der steinerne Engel, Margaret Laurence

Der steinerne Engel, Margaret Laurence, Eisele Verlag
erschienen beim Eisele Verlag
Was für ein Buch! Ich habe es aufgesogen und durchgelesen und hätte am Schluss gerne gesagt: „Hagar, erzähl mir mehr!“
Hagar ist alt, sie hat ihren Platz verwirkt und soll in ein Pflegeheim umsiedeln, ihr Sohn und dessen Frau möchten in eine kleinere Wohnung ziehen, jetzt, da beide Kinder ausgezogen sind. Hagar ist nicht nett, weder zu ihrem Sohn noch zu ihrer Schwiegertochter. Hagar ist eher schweigsam ihren Nächsten gegenüber, denn die grosse Erzählung findet in ihrem Herzen und in ihren Gedanken statt und dahin entführt sie den Leser. In ihre Kindheit und Jugend in Manawaka, zu ihren Freundinnen und Feindinnen, zu ihrer Mutter, die sie nie gekannt hat, zu ihrem Vater, der sie wegschickt, um sie dann zurück zu holen, ihre Flügel zu stutzen, zu ihrem Mann und zu ihren Söhnen und zum grössten Verlust, den sie kaum verarbeiten konnte. 
So begleiten wir Hagar lesend im Heute, begleiten sie durch ihren Verlust ihrer selbst, und im Damals. 
Margaret Laurence beschreibt Hargars Leben berührend, ohne rührselig zu sein. Das Leben ist, wie es ist. Und doch entstehen Gefühle für die alte Frau, Verständnis, das man in den anderen vermeintlich vergebens sucht, denn wie Hagar ist man gefangen in ihren Vorschriften, in ihren Gefühlen und in ihrer Geschichte. Und Hagar erlebt, wie schwierig es ist, wenn man merkt, dass man auf dem falschen Weg ist, aber es kein Zurück mehr gibt. 

 

Der steinerne Engel wurde bereits 1964 im englischen Sprachraum veröffentlicht. Die deutsche Übersetzung ist äusserst gelungen, zeichnet sie doch ein passendes Bild ohne veraltet zu wirken. Es liest sich leicht, aktuell und modern, ohne den Ton für die Zeit, für die Vergangenheit Hagars zu verlieren.

 

So überzeugt Der steinerne Engel mit einer packenden und berührenden Geschichte, aber auch mit feinen Tönen und sprachlichem Zauber. Ein rundum empfehlenswertes Buch. 

 

Leseexemplar, kostenfrei vom Verlag


Der steinerne Engel, Margaret Laurence aus dem Kanadischen Englisch von Monika Baark (im Original The Stone Angel, 1964)

336 Seiten

erschienen im September 2020 beim Eisele Verlag

ISBN: 978-3-96161-092-1 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0